Fotokurse in Franken | MARCUS SCHRAM

Nur knipsen ist zu wenig - weiterführende Fotokurse

Fotografieren lernen - KI-frei und Photoshop-arm

Seminare für interessierte Hobbyfotograf/innen, die mehr wollen … 

 

Monochrom - S/W-Fotografie

Schwarz-Weiß-Fotos sind nicht nur zeitlos, ausdrucksstark und faszinierend - der Einstieg in die Monochrom-Fotografie ist auch gar nicht so schwierig wie gedacht. Aber wie kriege ich das hin?
Lernen Sie mit dem wohl klassischsten aller Fotostile umzugehen. Es gibt verschiedene Wege zu guten S/W-Aufnahmen zu kommen. Wir konzentrieren uns darauf in Schwarz-Weiß zu fotografieren, sehen uns aber auch die Möglichkeiten in der Nachbearbeitung an. Besprochen werden die dazu nötigen Kameraeinstellungen, Bildgestaltung, Lichtwirkung und geeignete Motive.

Gekonnt in Szene setzen - Bild-Erzählungen
Projektkurs | Fortgeschrittene Fotografie

In diesen experimentellen Projektkursen sehen wir uns an, wie man mit der Kamera Bildgeschichten - zum Beispiel zu einem Gebäude oder einem Thema - erzählt. 
Wir werden gemeinsam ein Fotoprojekt gestalten und umsetzen - von der kreativen Ideenfindung bis zu interessanten, aussagekräftigen Aufnahmen.

Dieser Kurs richtet sich an interessierte Hobby-Fotografen, die sich in das Abenteuer stürzen wollen, mit ihren Fotos etwas zu erzählen, beziehungsweise eine Aussage zu vermitteln.

Pixelschubsen - Bildoptimierung für Fotointeressierte

In diesem Theorie-Workshop zeigt der Dozent, wie bei seinen Fotos eine typische Basis-Bildbearbeitung im Sinne einer Bildoptimierung aussieht. Die einzelnen Bearbeitungsschritte werden anhand verschiedener Programme gezeigt. Alle Funktionen werden so erklärt, dass sie gegebenenfalls auch mit anderen Programmen nachvollziehbar sind.

Dieser Kurs ist kein normaler Bildbearbeitungskurs, sondern zeigt Hobby-Fotografen den grundsätzlichen Weg zu einer Bildoptimierung der eigenen Fotos. Es werden keine Freisteller, Farbextraktionen, aufwendige Retuschen oder ähnliches besprochen. Die gezeigten Bearbeitungsschritte sind eine Anleitung, um sich zuhause mit relativ günstiger Software an eine solide Bildoptimierung (Abrundung) der eigenen Fotos heranzuarbeiten.

 

 

+ Kurs-Alternative > Einzelcoaching


Sie möchten persönlich zugeschnittene Informationen ?
Auf Wunsch sind auch Einzelcoachings, exklusive Workshops oder
individuelle Photo-Exkursionen möglich.

Mögliche Themen und ein Kostenrahmen gerne auf Anfrage. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Info-Mail

Um über zukünftige Photo-Exkursionen, Workshops, neue Kurse etc. informiert zu werden,
können Sie hier meine INFO-MAIL abonnieren.

 

Info-Mail

Ja, ich will ...
per E-Mail automatisch über Infos zu neuen Kursen, Workshops & Foto-Exkursionen informiert werden. ;-) 

>  Info-Mail abonnieren

Feedback aus meinen Kursen

Fotokurs 'Vom "Knipser" zum Fotografen'
(Teil 1)

"Vielen Dank für diesen super informativen Kurs! Ein toller Kursleiter hat in angenehmer Atmosphäre viel Wissen vermittelt, dass ich gestern sofort umsetzen konnte. Der nächste Kurs ist schon gebucht, vielen Dank an Herrn Schram."

[ Feedback über die Volkshochschule ]

Hier finden Sie meine Kurse ...  
 
BZ Nürnberg VHS Fürth
VHS Forchheim VHS Cadolzburg
VHS Eckental  
 
Mit einem Klick auf die VHS kommen Sie direkt zum Kursangebot